Punkteteilung im Verfolgerduell

Am vergangenem Sonntag ging es im letzten Punktspiel im Kalenderjahr zum LSV Boddin. Auf dem Papier versprach es, ein interessantes Match zu werden. Zwei der besten Defensiven trafen aufeinander (nur Ligaprimus Sanitz fing bisher weniger Gegentore), beide Teams wollten die Weichen Richtung obere Tabellenregion stellen. Nachdem es bei den Hausherren in den vorangegangenen Spielen drei Niederlagen setzte, zeigte bei den Kessinern die Fieberkurve der letzten Wochen nach oben. Am Ende sah man trotz Kampf und Einsatz auf beiden Seiten aber die Blaupause einer typischen Kreisklasse-Begegnung: ein Geläuf, das unserem Kessiner Acker locker das Wasser reichen konnte, olles Wetter, viel Getotter auf und neben dem Platz, Gebolze und ein Spielleiter, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte.
 
Nach gegenseitigem Abtasten in den ersten Minuten hatten wir das Glück auf unserer Seite. Nach Konter versuchte Jan das Leder im Sechszehner quer zu legen, was zunächst missglückte. Im Nachfassen konnte er dann allerdings nochmal abdrücken. Sein Schuss wurde dabei abgefälscht und landete als Bogenlampe zur Kessiner Führung in den Maschen (4.). Boddin zeigte sich davon unbeeindruckt. Strukturiert agierte der LSV in Richtung Gästetor und kam vor allem über Tempogegenstöße. Bei solche einem Umschaltspiel packte Felix zu und sah zurecht den gelben Karton – war fortan dann aber auch der ausgemachte Liebling des Schiedsrichters.
Die Gastgeber erarbeiteten sich vor allem viele Standards, scheiterten aber z.B. bei Ecke Nummer 5 freistehend per Kopf an Steve (22.), der auch schon vier Minuten zuvor einen satten Schuss von der Strafraumkante entschärfen konnte. Beim verdienten Ausgleich hatte er dann seine Finger nicht mehr dran: ein direkter Freistoß aus halblinker Position senkte sich zum 1:1 ins lange Eck (23.). In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit agierten wird dann nochmal etwas druckvoller und kamen auch zu Abschlüssen. Jan verzog aus der Distanz nur knapp (30.), Fiete drückte nach missglücktem Abstoß ab (33.) bevor wir nach Konter in der 39. Minute erneut in Führung gingen. So dachten es zumindest alle, bis auf den Schiri, der „auf Zuruf“ Toon im Abseits sah, bevor dieser nach innen auf Fiete flankte – aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung. Da auch der nächste Schuss von Fiete knapp vorbei ging (40.) und Steve eine scharfe herein gegebene Ecke entschärfen konnte (42.), ging es mit 1:1 in die Katakomben. Zuvor gab es hüben wie drüben noch eine Gelbe – mal angeblich wegen Gemecker, mal wegen Foulspiel, eine klare Linie war hier nicht so recht erkennbar…
 
Die Linie fand der BSV dann allerdings nach dem Seitenwechsel im eigenen Spiel. Wir standen höher, Bodding konnte den Ball nicht mehr so sicher laufen lassen, das weite Rund sah ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancenplus für unsere Elf. In Minute 58 kam Felix über links, bediente Jan, der wiederum für Brian auflegte – dessen Schuss wurde allerdings von Boddins Keeper im Nachfassen pariert. Sechs Zeigerumdrehungen später der nächste Hochkaräter: Brian wurde in Strafraum grenzwertig vom Ball getrennt (ein Pfiff blieb aus), der Ball kam zu Toon, dessen Schuss auf der Linie von einem Boddiner Spieler gerade so per Kopf geklärt werden konnte. Sein Gegenüber war inzwischen weitgehend beschäftigungslos, sodass sich Steve verbal ins Spiel einschaltet und dafür mit gelb verwarnt wurde – auch Boddin sah zwischenzeitlich eine weiter „Nun ist aber gleich Schluss“-Karte.
Das Spiel flachte nun zusehend ab. Neben dem Platz wurde sich ein ums andere Mal über den Schiedsrichter beschwert, der gefühlt seit einer Stunde nicht mehr Herr der Begegnung war – das Boddiner Publikum stand kurz vor dem Platzsturm. Auf dem Platz wurde viel gebolzt und munter in den Mecker-Kanon eingestimmt. Fußballerisch waren es die ruhenden Bälle, die noch am ehesten erwähnenswert waren. Ein direkter Freistoß von Klaus schrammte allerdings knapp am Aluminium vorbei (73.), vier Minuten später brachte Mathias einen weiteren Freistoß scharf vor’s Tor. Den Abpraller verwertete Jan, dessen Schuss im Strafraum eine Boddiner Hand erreichte – kein Strafstoß (Auslegungssache). Im Gegenzug verhinderte Klaus im Duell Mann gegen Mann Schlimmeres. Zehn Minuten vor dem Ende holte Brian nochmal eine Ecke raus, die Benni allerdings knapp über den Querbalken köpfte. Zwei weitere Freistöße waren die letzten Gelegenheiten auf unserer Seite, das Ding wollte aber nicht mehr rein. Den Schlussakkord setzen die Gastgeber quasi mit dem Abpfiff: nach Flanke Boddin beförderte Benni die Kirsche gefährlich auf das eigene Tor, da Steve sich aber lag machte und das Ding gerade noch so heraus fischen konnte, blieb es beim leistungsgerecht sicher vertretbaren Remis.
 
P.S. Vielen Dank an Janosch für die Bilder und den Ticker als Grundlage zum Spielbericht.
 
Aufstellung:
Steve Nobis – Klaus Hammon, Tom Hutfilz, Matthias Riesner – Toon van den Bosch, Brian Sturzwage, Benjamin Stefan, Jan Tschirner, Enrico Dittmann (55. Mathias Guth) – Felix Kolbe (71. Niklas Heese), Fiete Oesterle
 
Tore:
0:1 Jan Tschirner (4.), 1:1 Maik Schildt (23.)
 
Zuschauer: 30